geschenk blog

Hier bekommen Sie regelmäßig zum Monatsanfang zwei Fotos zur persönlichen Verwendung geschenkt. Sie können diese direkt herunterladen.

Einige Zeilen führen Sie an den Ursprungsort der Fotos. Ich möchte Sie hiermit ermuntern neue Perspektiven einzunehmen und das Glück der Begegnung zu spüren.


Pause

Dieses Foto entstand in Cluj in Rumänien. Bildlich gesehen: Der Paketbote macht Pause. Wenn er gar nicht mehr kann, sagt er - gibt’s auch keine Pakete. Also Ausruhen und Auftanken.

download

Einfach nur platt

Dieses Foto entstand im Berliner Zoo. Bildlich gesehen: Wenn die Nilpferde es bei diesen Temperaturen nicht mehr ins Wasser schaffen, dann ist es wirklich Sommer.

download

Nicht sichtbar

Dieses Foto entstand in den Tempelanlagen von Luxor. Bildlich gesehen: Alle Emotionen unsichtbar – eigentlich schade.

download

Offen-sichtlich

Dieses Foto entstand in New Delhi. Bildlich gesehen: Sichtlich gute Laune steckt an.

download

Nachdenklich

Dieses Foto entstand in Guinea. Bildlich gesehen: Ohne Masken lebt sich`s authentisch.

download

Farblich angepasst

Dieses Foto entstand in Valletta auf Malta. Bildlich gesehen: Wenn`s hilft ;-)

download

Platzhirsch

Dieses Foto entstand in Ägypten in Luxor. Bildlich gesehen: Hier lässt "Mann" es sich so richtig gut gehen. Mit weniger Macho-Gehabe ginge es vielleicht auch.

download

Unvorstellbar

Dieses Foto entstand in Santiago de Chile. Bildlich gesehen: Hier ist nicht der Sperrmüll vergessen worden. Unter diesem "Dach" wohnt, bewacht von ihrem Hund, eine kleine Familie. Wegschauen hilft da wenig.

download

Herz entdecken

Dieses Foto entstand auf Texel am Strand. Bildlich gesehen: Eigentlich sehr unscheinbar so ein Griff an einer Boje. Scheint die Sonne drauf, kann man mit etwas Fantasie ein Herz entdecken.

download

Kein Bock

Dieses Foto entstand in China unterhalb der Chinesischen Mauer. Bildlich gesehen: Gelangweilt, ohne jegliche Motivation. Die schönen Dinge des Lebens kann man verpassen, wenn man sich nicht bewegt.

download

Tiefenentspannt

Dieses Foto entstand im Berliner Zoo. Bildlich gesehen: Der Orang-Utan genießt die warmen Sonnenstrahlen. Eine tolle Einladung es ihm gleich zu tun.

download

Sonniges Gemüt

Dieses Foto entstand in Santiago de Chile. Bildlich gesehen: Zufrieden und glücklich. Lassen wir uns doch einfach von seiner sonnigen Ausstrahlung anstecken.

download

Hilfsbereit

Dieses Foto entstand in Valletta im Feierabendverkehr Maltas. Bildlich gesehen: Freundlichkeit steckt an. Sicherlich ein guter Vorsatz für das neue Jahr.

download

Geschäftsidee

Dieses Foto entstand in Santiago de Chile. Bildlich gesehen: Eine interessante Geschäftsidee. Nicht nur für Vertriebler spannend - hier wird Umsatz angeschoben.

download

Zu viel

Dieses Foto entstand in der Wiener Altstadt. Bildlich gesehen: Überfüllte Schaufenster ermüden. Lenken wir unser Augenmerk doch lieber auf die kleinen, für unser Wohlbefinden wichtigen Dinge des Lebens.

download

Nicht der Weihnachtsmann

Dieses Foto entstand im Bundesstaat Punjab in Indien. Bildlich gesehen: Der Busfahrer mit der gutmütigen Ausstrahlung vermittelt ein angenehmes Gefühl. Nehmen wir ihn doch einfach als Vorbild für ein freundliches Miteinander.

download

Konzentriert

Dieses Foto entstand in Mumbai. Bildlich gesehen: Der kleine Junge lauscht - an der Seite seines Großvaters - der Ansprache eines hinduistischen Gurus. Diese wunderbare, kindliche Konzentration fehlt uns leider häufig.

download

Teilnahmslos

Dieses Foto entstand in Guinea, in einer Einrichtung für Aids Waisenkinder. Bildlich gesehen: Der teilnahmslose, leere Blick berührt und macht nachdenklich. Wie schön es doch wäre, wenn dieser Junge in einer liebevollen Familie aufwachsen könnte.

download

Nimm's leicht

Dieses Foto entstand in Neu-Delhi. Bildlich gesehen: Die Drei sind auf dem Weg zu ihrem Job. Ihre Leichtigkeit und Fröhlichkeit steckt an. Einfach im Moment sein.

download

Jetzt aber schnell

Dieses Bild entstand in Peking im morgendlichen Verkehrschaos. Bildlich gesehen: Auf dem Weg ins Büro klappt es am schnellsten gegen den Strom. Hier kommt es nicht auf's Schuhwerk an - ob High Heels oder Turnschuh - egal.

download

Gegenwind

Dieses Foto entstand auf der holländischen Insel Texel. Ganz schön heftig die frische Brise! Bildlich gesehen: Spannend wieviel Standfestigkeit in diesem oder anderen Momenten unseres Lebens möglich ist.

download

Egal

Dieses Foto entstand in Kapstadt. Der Mann lief mitten auf einer stark befahrenen Straße. Bildlich gesehen: Es mag wohl vieles egal sein, die Augen sollte man jedoch offenhalten - sich selbst zuliebe.

download

Urlaub

Dieses Foto entstand in Varadera auf Kuba. Entspannung pur. Bildlich gesehen: Im Hier und Jetzt sein. Endlich mal nur an sich denken und die Seele baumeln lassen.

download

39° im Schatten

Dieses Foto entstand in der kubanischen Mittagshitze auf dem Marktplatz von Matanzas. Bildlich gesehen: Menschen mit dieser offenen und freundlichen Ausstrahlung tun einfach gut. Im besten Fall lassen wir uns anstecken.

download

Traumhaft

Dieses Foto entstand auf Kuba. Bildlich gesehen: Wirklichkeit und Traum verschmelzen.

download

Mir geht’s gut

Dieses Foto entstand in Havanna. Bildlich gesehen: Ein Hut auf dem Kopf, eine gute Zigarre und ein Dach überm Kopf, reicht doch, oder?

download

Generationen

Dieses Foto entstand in Ägypten in einem Stadtteil von Luxor. Ein stolzer Großvater präsentiert seinen Enkel. Bildlich gesehen: Eine enge Bindung innerhalb der Familie bedeutet Lebensqualität und Sicherheit. Glück und Zufriedenheit werden sichtbar.

download

Achtsamkeit

Dieses Foto entstand in Afrika in der Kalahari. Eine für mich erstaunliche Begegnung mitten in der Wüste. Bildlich gesehen: Achtsamkeit ist hier überlebenswichtig. Auch wir sollten achtsam sein, den Überblick behalten und mutig voran gehen.

download

Nachdenklich

Dieses Foto entstand in Ägypten, im „Tal der Könige“. Der Soldat hat die Aufgabe Touristen vor möglichen Anschlägen zu schützen. Bildlich gesehen: Es ist sehr angenehm, wenn unser Leben ruhig und friedlich verläuft und besonders schön, wenn es so bleibt.

download

Ersatzteilträger

Auch dieses Foto entstand in Ägypten. Die Geschwister bringen ihrem Vater zwei Reifen in die Werkstatt. Bildlich gesehen: Schön, wenn man sich gut versteht, dann ist vieles leichter zu tragen.

download

Hauptsächlich Rot

Dieses Foto entstand in der eigenen Küche, kurz vor dem Tomatensalat. Bildlich gesehen: Dass die Welt schön ist, lässt sich schon in den eigenen vier Wänden entdecken.

download

Auf Achse

Dieses Foto entstand an einem Bootsanleger in Paris. Bildlich gesehen: Vor Sonne und Regen gut geschützt, und für's Land schnell zur Hand.

download

Gemeinsam

Dieses Foto entstand in der Mittagshitze von 38 Grad in Ägypten. Bildlich gesehen: Hier ziehen Alle an einem Strang. Nur mit vereinten Kräften ist der schweißtreibende Job der Bauarbeiter in Luxor zu schaffen.

download

Nachtschicht

Dieses Foto entstand in Berlin mit Blick auf das Regierungszentrum. Bildlich gesehen: Beleuchtete Fassaden. Nächtliche Sitzungen. Hoffentlich geht es auch hier um ein gemeinsames Ziel. Ein vereintes Streben zum Wohl der Gesellschaft.

download

Beschützt

Dieses Foto entstand morgens in der afrikanischen Wüste Kalahari. Bildlich gesehen: Dem Straußenpaar entgeht keine noch so kleine Bewegung. Jetzt bloß keinen Schritt weiter. Selbst ein Löwe hätte keine Chance sich dem Nachwuchs unbeschadet zu nähern.

download

Aufmerksamkeit

Dieses Foto entstand in der südlichen Kalahari gegen Abend. Bildlich gesehen: Eine sehr angenehme Stimmung. Wobei man schon wissen sollte, was sich auf der anderen Seite der Düne bewegt und sich ebenfalls wohl fühlt.

download

Sicherheit

Dieses Foto entstand auf Texel kurz vor dem aufziehenden Unwetter. Bildlich gesehen: Der Leuchtturm - ein Symbol für Sicherheit und Hoffnung - nicht nur für Seeleute.

download

Beständigkeit

Dieses Foto entstand in der unmittelbaren Nähe des Leuchtturms bei Ebbe. Bildlich gesehen: Die Gezeiten stellen ein immer wiederkehrendes Naturschauspiel dar. Der Mensch - fast unsichtbar - fast ein kleines Suchspiel im Bild.

download

Erwartung

Dieses Foto entstand in Wien. Das hell erleuchtete Fenster einer Bäckerei zog mich in seinen Bann. Bildlich gesehen: Drücken wir doch einfach mal wieder unsere Nase voller Erstaunen an der Scheibe platt.

download

Kontrast

Dieses Foto entstand in Österreich. Das diffuse Licht taucht den Gletscher in eine fast unwirkliche Szene. Bildlich gesehen: Gegensätze zeigen uns sehr deutlich, worauf wir achten sollten.

download

Lebensfreude

Dieses Foto entstand in Guinea, in der Hauptstadt Konakry. Eine kurze, sehr intensive Begegnung. Bildlich gesehen: Eine wichtige Grundlage um Glück ins eigene Leben zu holen, bedeutet solche Situationen bewusst zu erleben.

download

Neurahmung

Dieses Foto entstand in Chile in Valparaiso, einer von Graffitis geprägten Stadt.Durch diesen recht ungewöhnlichen Rahmen bekommen wir eine spezielle Sicht auf diese Stadt. Bildlich gesehen: Durch einen Perspektivwechsel oder eine Neurahmung gewinnen wir neue Möglichkeiten.

download

Auf den Punkt

Dieses Foto entstand im eigenen Garten. Die Morgensonne beleuchtete diese eine Stelle nur für einen sehr kurzen Moment. Bildlich gesehen: Es ist wichtig jeden Moment des eigenen Lebens zu nutzen und ihn zu genießen.

download

Entspannung

Dieses Foto entstand in einem Park mitten in Peking. Der Morgendunst lag noch über dem See – es war sehr früh. Bildlich gesehen: In der Stille des Morgens die Entspannung für den beginnenden Tag finden.

download